FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet der Unternehmensname Artel?

Der Unternehmensname „Artel“ ist die lateinische Version des russischen Wortes „артель“. Dieses entstand im Mittelalter und bezeichnete Arbeitsgemeinschaften, die zum Beispiel Kirchen bauten und mit Fresken schmückten. Diese Arbeitsgemeinschaften arbeiteten nicht nur zusammen, sondern teilten den Lohn und lebten gemeinschaftlich. – Ich finde, eine gute Vision von gemeinsamer Arbeit.

Ist es schwer nach Russland zu reisen und Menschen kennenzulernen?

Russland ist ein gastfreundliches Land. Die Menschen sind außergewöhnlich offen und tolerant. Deutsche und Russen verbindet eine lange gemeinsame Geschichte und eine besondere seelische Verbindung. Russland bieten seit 2021 ein elektronischen Visum an, welches am heimischen Computer beantragt werden kann. Damit kann dann jede Form der Einreise schnell und unkompliziert erfolgen.

 

Was macht Russland wirtschaftlich interessant?

Russland verfügt nicht nur über gewaltige natürliche Ressourcen. Die Föderation von über 100 Ethnien ist finanziell sehr gut aufgestellt und verfügt über einen positiven Staatshaushalt. Die russländischen Unternehmen erzielen hohe Gewinne und investieren diese in Modernisierungsprojekte und „ESG“ – Ziele. Russische Manager sind international ausgebildet und an Kooperationen interessiert. Sie entwickeln die vorhandene Kapazitäten rasch weiter. Dies macht Russland zu einem TOP – Ziel für die Markterweiterung, auch von mittelständischen Unternehmen.

Eine erfolgreiche Markterschliessung erfordert gründliche branchenspezifische Vorbereitung, die Entwicklung einer langfristigen Strategie und eine professionellen Kontrolle bei der Umsetzung.

So wie viele Exportmärkte, hat auch Russland seine Spezifika und Risiken. So sind besondere zertifizierungspflichtige EAC – Standards einzuhalten, zollrechtliche Bedingungen zu erfüllen und Mentalitäten zu berücksichtigen. Deshalb sind Russlandexpertise und multisprachliche Kenntnisse bei der Managementberatung eine wichtige Erfolgsvoraussetzung.

Nutzen Sie die externe und professionelle Russlandexpertise von Artel.Pro bei Entwicklung und Umsetzung IHRER market entry – Strategie!

Informieren Sie sich über das für Sie interessante Marktsegment in einem meiner Podcasts unter russlandexpertise2go !

Gern begrüsse ich Sie zu einem Kennenlerngespräch.

Gehört Russland zu Europa?

Meiner Meinung nach: ja! Geografisch in jeden Fall. Von vier Metropolen in Europa gehören zwei zu Russland. Die Menschen sind sich sehr ähnlich und haben vielfältige kulturelle und historische Verflechtungen.

Ist Russisch eine schwere Sprache?

Meine russische Sprache habe ich nicht in der Schule, sondern in der Praxis erlernt. Die kyrillischen Buchstaben sind sicher gewöhnungsbedürftig. Das sollte aber nicht davon abhalten die Sprache Puschkins, Dostojewskis oder Aitmatows kennenzulernen.

 

Was verbindet Sie mit Russland?

Zu den intensivsten Erfahrungen meines Lebens gehört mein Studium der Ingenieurtechnik in Kiew. In diese Zeit fiel auch eine Krankheit, die eine OP mit Bluttransfusion notwendig machte. Seitdem fliesst auch russisches Blut in meinen Adern. Manche sagen, daher rührt meine tiefe Verbundenheit mit den Menschen und dem Land.

Was hat Russland ausser Öl, Gas und Militär anzubieten?

Eine ganze Menge. In meinen regelmässigen Nachrichten und Podcasts berichte ich über die Vielfalt und die spannenden Möglichkeiten des grössten Landes der Erde.

Social Media

Kostenlose Informationen über Land und Leute

Linked In Icon

LinkedIn

Hier liefere ich wöchentliche konkrete Informationen über aktuelle Projekte im Bergbau, der Metallverarbeitung und dem Maschinenbau.
Bleiben Sie damit immer informiert, was läuft!

KONTAKT

ECOS Logo

Artel.Pro

ecos office center 

Breiter Weg 10a
39104 Magdeburg

TELEFON
+49(0) 3949 5131842

E-MAIL
thomas.neumann@artelpro.de